Wie Sie Ihre Arztpraxis durch gezieltes Praxismarketing erfolgreich machen
Sie sind niedergelassener Arzt, Zahnarzt oder Therapeut und leiten als Inhaber eine eigene Praxis? Um langfristig erfolgreich zu sein, haben Sie die Aufgabe, neue Patienten zu gewinnen, diese von Ihrer medizinischen und menschlichen Kompetenz zu überzeugen und möglichst dauerhaft an sich und Ihre Praxis zu binden. Neben der persönlichen Weiterempfehlung Ihrer Patienten ist eine effektive und nachhaltige Zielgruppenansprache durch gezieltes Praxismarketing in Ihrer Region das beste Mittel um dieses Ziel zu erreichen.
Wie schaffen Sie die richtige Mischung zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten und was müssen Sie tun, um einen neuen Patienten davon zu überzeugen, in Ihre Praxis zu kommen, statt Ihren Wettbewerber zu besuchen?
Ist Marketing für Sie wichtig?
Patienten sind Kunden und diese wollen gewonnen werden. In diesem Punkt unterscheiden sich die Unternehmer aus Arzt- und Heilberufen nicht von ihren Kollegen aus anderen Dienstleistungsbereichen. Dabei ist effizientes und zielgruppenorientiertes Marketing ein erfolgskritischer Faktor. Als Angehöriger dieser Berufsgruppen befinden Sie sich im sogenannten People-Business, stehen also vor der diffizilen Aufgabe, einzelne Menschen von Ihrer Leistung zu überzeugen. Diese steht noch dazu in einem direkten Zusammenhang mit dem Wohlbefinden Ihres Patienten und wird also hochgradig emotional beeinflusst.
Sie sind in erster Linie Arzt, aber auch Unternehmer
Gutes Praxismarketing wird Ihre Eigenschaft als Arzt unterstreichen und mit der eines Unternehmers kombinieren.
Vor allem anderen sind Sie Arzt, Zahnarzt oder Therapeut und haben sich bewusst für diesen Beruf entschieden. Sie wollen Ihre Patienten medizinisch bestmöglich versorgen. Dabei ist die Erwartungshaltung der Patienten sehr hoch. Sie analysieren und erstellen eine ärztliche Diagnose, empfehlen eine Therapie, die aus Ihrer fachlichen Sicht notwendig ist. Sie wissen aber auch, dass ein medizinischer Laie die Qualität Ihrer medizinischen Leistung nicht objektiv beurteilen kann und wird.
Gleichzeitig sind Sie Unternehmer mit einer entsprechenden Verantwortung. Personalkosten, Miete, Kosten für Verbrauchsmaterial, Leasingraten, Praxisausstattung, Kommunikation, Weiterbildung, Marketing, Werbung, uvm. müssen gedeckt werden. Und natürlich Ihr persönliches Einkommen, also die Privatentnahme zur Existenzsicherung Ihres Lebens und das der Familie, muss gesichert sein. Haben Sie das Unternehmertum im Studium und der anschließenden klinischen Tätigkeit gelernt ? Haben Sie eine fundierte Ausbildung zum Unternehmer und verfügen über eine entsprechende Erfahrung?
Nach Ihrer Praxisgründung sind Sie auf sich alleine gestellt und müssen eigenverantwortlich und mit Ihrer finanziellen und unternehmerischen Intelligenz arbeiten.
Um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, haben Sie eine Gewinnerzielungsabsicht. Das ist absolut legitim und ohne dieses Denken könnten Sie Ihre Praxis wohl ziemlich schnell wieder schließen. Und Sie sollten in Ihre Kalkulation mit einbeziehen, dass Sie ein anstrengendes, naturwissenschaftliches und medizinisches Studium abgeschlossen haben, in das Sie viele Jahre Ihrer Lebenszeit und viel Geld investieren mussten. Umso wichtiger ist es nun, auch als Unternehmer zu denken und sich mit dem Begriff „Neukundenakquise“ zu beschäftigen, also dem Gewinnen neuer Patienten. Und da kommt das Praxismarketing ins Spiel.
Die Strategie für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Praxis
Wie in anderen Branchen auch, beschreibt die Marketingstrategie den Weg zu den definierten Zielen des Unternehmens. Dabei müssen alle relevanten Bereiche mit einbezogen werden. Ihr Marktsegment gehört zu den meistumkämpften, noch dazu mit nur wenigen, gesetzlich erlaubten Alleinstellungsmerkmalen. Trotzdem lohnt der Blick in andere Branchen, beispielsweise die Mobilfunk- oder Dienstleistungsbranche. Dort gibt es sehr viele Ansätze, denn gerade in der Konsumgüterindustrie herrscht ein hoher Verdrängungswettbewerb - genauso wie in Ihrem Marktsegment. Schon sehr früh wurden dort Marketingstrategien entwickelt und umgesetzt, um die Produkte in einer komplexen Umgebung erfolgreich am Markt zu platzieren. Ein Weg zum Ziel sind die klassischen „7P“, die folgende Attribute einer Marketingstrategie abdecken:
- Produkt / Dienstleistung
- Prozesse
- Personal
- Preis
- Positionierung am Markt
- Promotion ( Kommunikation / Werbung )
- Physical Facilities ( Standort )
Voraussetzungen zur Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung einer gelungenen Strategie ist die genaue Kenntnis Ihrer eigenen Ressourcen, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie des lokalen/regionalen Wettbewerbes. Eine effektive und moderne Positionierung Ihrer Praxis und vor allem Ihrer Person unterliegt einem ständigen Weiterentwicklungsprozess. Verlieren Sie dabei die Ziele des medizinischen Unternehmers nicht aus den Augen, quantifizieren und kontrollieren Sie möglichst genau Ihre unternehmerischen Ziele. Je konkreter Sie in der Definition Ihrer selbstgesteckten Ziele sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung, da Sie sich immer wieder das Wesentliche vor Augen führen können. Geeignete Ziele könnten sein:
- Demografische Veränderung der Patientenstruktur
- Anzahl neu gewonnener Patienten im definierten Zeitraum
- Geringere Fluktuation im Patientenstamm
- Reduktion der Anzahl von Reklamationen/Beschwerden
- Verbesserung verschiedener Finanzkennzahlen
Praxismarketing – Der langfristige Erfolg für Sie und Ihre Praxis
Beginnen wir damit Ihre ärztliche, zahnärztliche oder therapeutische Leistung aus zwei Blickwinkeln zu betrachten.
Primär ist die erste Sichtweise – die medizinische oder therapeutische, in der Sie die Ihnen anvertrauten Menschen als Arzt behandeln. Dieser Teil Ihrer Tätigkeit ist für Nicht-Mediziner kaum objektiv bewertbar und wird stillschweigend vorausgesetzt. Im allgemeinen Verständnis Ihrer Patienten sorgen verschiedene Instanzen und Merkmale für einen hohe Qualität - neben dem Studium oder Ihrer Approbation - vor allem die Kammern und Institutionen.
Gleichzeitig handelt es sich in der sekundären Sichtweise um einen Kunden. Die meisten Menschen ziehen – bewusst oder unbewusst – permanent Vergleiche zwischen Ihnen/Ihrer Leistung/Ihrer Praxis und anderen Dienstleistern und nicht zuletzt anderen Ärzten oder Therapeuten. Der Patient als Kunde möchte persönlich, individuell, kunden- und serviceorientiert behandelt werden. Da die meisten Ihrer Kunden als Nicht-Mediziner ohnehin nicht Ihre medizinische Fachkompetenz beurteilen können, ist der einfachere Weg aus der Kundensicht, diese sekundären Merkmale zu beurteilen.
Praxismarketing bedeutet, mit einer zielgruppenorientierten Strategie diese Sichtweise von Patienten möglichst vorteilhaft und in Ihrem Sinn als Unternehmer und Arzt zu beeinflussen.
Ganzheitliches Praxismarketing ist ein wesentlicher Baustein für Ihren Erfolg
Wie bei anderen Branchen und Dienstleistern auch, ist erfolgreiches Praxismarketing nicht mit punktuellen Maßnahmen wie z.B. Zeitungsanzeigen oder Flyern zu erreichen. Im Sinne der unternehmerischen Sicht und des nachhaltigen Erfolgs besteht modernes Praxismarketing aus vielen Details, die ganzheitlich miteinander vernetzt werden müssen.
- Markenbindung für eine erfolgreiche Praxis
- Individuelle Fotografie / Grafik
- Angepasste, durchgehende Geschäftsausstattung und Praxisschilder
- Einheitliche Vorlagen für Office-Anwendungen
- Im Praxisdesign angepasste Drucksachen ( Prospekte / Plakate )
- Redaktionell erstellte, einzigartige Texte und Inhalte
- Individuell erstellte Praxiswebsite mit durchgehender Gestaltung, ständiger Pflege und professionellem Hosting
- Aktive Nutzung von ansprechendem Social Media Marketing
- Redaktionell und zielgruppenaffine Aufbereitung komplexer Terminologien als Patienteninformation
- Selbstverständliche Nutzung von Serviceangeboten wie z.B. online Terminverwaltung
- Einsatzorientierte Aufbereitung von eigenem Bildmaterial
- Regelmäßige Publikation Ihrer Alleinstellungsmerkmale
- Turnusmäßige Optimierung Ihrer Auffindbarkeit im Web ( Suchmaschinenoptimierung )
- Arztbewertungen, gut gemanagt ist eine Jameda Bewertung wertvoll
- Redaktionell erstelle Fachbeiträge sowie die Platzierung und Mehrfachverwertung
- Multimediale Patienteninformation in der Praxis
- Aktive Vermarktung von zusätzlichen Dienstleistungen in der Praxis ( IGel )
- Individuelles Standortmarketing
- Nutzung von zielgruppenaffinen Brancheneinträgen
- Angepasste, elektronische Patientenkommunikation
- Themen- und bedarfsoptimierte Events und Veranstaltungen
Als Experten für Marketingkommunikation bieten wir Ihnen alle diese Leistungen aus einer Hand.
Das ermöglicht Ihnen größte Effizienz bei geringstem Aufwand für Sie und Ihr Team. Durch das ProjectWorkers-Fullservice-Praxismarketing erhalten Sie Ihr Marketing zu einem sehr interessanten Preis-/Leistungsverhältnis. Wir legen größten Wert auf Individualität und seriöse, rechtssichere Inhalte. Daher legen wir unser Augenmerk auf die Erstellung von professionellen Texten, Grafiken und Außendarstellungen. Kontaktieren Sie uns am besten gleich und fordern Sie Ihr individuelles Angebot an. Kostenfrei und unverbindlich.
Bitte denken Sie bei allen Marketingaktivitäten an die wesentlichen Grundsätze:
- In medizinischen Berufen sind Sie im People Business tätig, müssen Vertrauen gewinnen und Beziehungen zu den Menschen aufbauen.
- Besser ein individueller Internetauftritt als eine schlechte, unprofessionelle Präsenz aus dem Baukasten !
- Der Einsatz von Social Media muss zu Ihrer Positionierung passen.
- Beachten Sie unbedingt die erforderlichen, gesetzlichen Rahmenbedingungen. Es gibt viele Anwälte, die ihr Geschäftsmodell auf Abmahnungen aufbauen, wenn Sie einen Verstoß begehen.
- Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen.