Eine gute Praxiswebsite braucht verständliche Patienteninformationen
Leicht verständliche Erklärungen sorgen für zufriedene Patienten. Als Arzt kennen Sie den Vorwurf des Fachchinesisch nur zu gut. Insbesondere wenn es um komplexe, medizinische Zusammenhänge geht, lässt sich die Beschreibung von Behandlungsschritten manchmal schwer in verständliche Worte fassen. Ein Patient, der seinen Arzt nicht versteht, wird nicht wiederkommen oder Ihre Praxis erst gar nicht aufsuchen. Das kann Ihre Homepage für Sie übernehmen. Unsere Textredaktion formuliert den Inhalt auf Ihrer Praxisseite, übernimmt Ihre Fachartikel in Arztportale und sorgt für verständliche Texte auf Ihren Broschüren, Patienteninformationen und Dokumenten.
Medizinische Zusammenhänge leicht erklärt
Websites für Ärzte und Heilberufe enthalten häufig viele wichtige Informationen über Tätigkeitsgebiete und medizinische Hintergründe von Erkrankungen, Symptomen und Behandlungen. Leider sind diese Erklärungen in vielen Fällen so abgefasst, als ob sie einem medizinischen Handbuch entnommen wurden. Das Ergebnis dabei ist sicher eine hochinformative Webseite, jedoch ohne realen, praktischen Nutzen für die eigentliche Zielgruppe - den Patienten.
Erklär´es mir, wie einem Sechsjährigen
Das würde vielleicht zu weit gehen, denn nicht alle neuen Patienten sind im Kindesalter. Andererseits haben auch nicht alle Besucher einer Website für Ärzte einen Hochschulabschluss oder ein medizinisches Grundstudium absolviert. Daher raten wir unseren Kunden zu einem objektiven Blick, der als Spezialist für eine bestimmte Fachrichtung naturgemäß besonders schwer ist. Unser Redaktionsteam bereitet im Rahmen der Pflege Ihrer Website komplexe Hintergründe und medizinische Themen redaktionell auf, um sie der Allgemeinheit verständlich zu machen. Das heißt konkret, dass wir Ihren medizinischen Inhalt auf die Zielgruppe Patient "übersetzen", also inhaltlich anpassen, bevor er auf Ihre Website kommt. Wir wissen, dass sich Patienten im Internet umfassend informieren wollen, dazu gehört nicht nur der Besuch auf Ihrer Teamseite, sondern insbesondere das Verstehen Ihrer medizinischen Kompetenz und der möglichen Behandlungsform - schon weit bevor der Patient seinen ersten Schritt in Ihre Praxis gemacht hat. Ihr Leistungskatalog wird durch unsere Redakteure inhaltlich so überarbeitet, dass auch der Normalpatient auf einen Blick erkennen kann, worin die Vorteile Ihrer Praxis und Ihrer Behandlungsmethoden bestehen. Das hilft auch bei der besseren Auffindbarkeit Ihrer Arztwebsite über Suchmaschinen wie Google & Co, denn kaum ein Patient sucht konkret nach medizinischen Fachbegriffen, sondern eher nach Lösungen für seine Krankheit oder Symptome. Da er die Wahl hat, wird er eher einen Arzt favorisieren, der "seine" Sprache spricht, als sich jemandem anzuvertrauen, dessen Vorabinformation er nicht oder nur zu einem Teil folgen kann.
Mehr Patienteninformation durch zusätzliche Services
Wenn Sie Ihre Website als zusätzliche Informationsquelle für Ihre Patienten sehen, sollten Sie es ihnen möglichst leicht machen, sich von Ihren Fähigkeiten und Behandlungsmethoden zu überzeugen. Ein übersichtlicher, leicht verständlicher Leistungskatalog ist eine gute Basis. Unabhängig davon, wie komplex Ihr Fachgebiet auch ist, bieten Sie Ihrem Webbesucher ein Glossar an, in dem er Begriffe nachschlagen kann. Moderne Systeme ermöglichen es auch, bereits im normalen Text - nur durch das überfahren eines Wortes mit der Maus - die Erklärung aus dem Glossar automatisch anzeigen zu lassen. Eine enorme Verbesserung der Erklärung von Fachbegriffen ist die Folge. Aber auf Ihre Praxiswebsite gehören auch Fachartikel ! Vielleicht haben Sie selbst den einen oder anderen Fachartikel in Ärztemagazinen veröffentlicht oder referieren auf Kongressen ? Dann sollte diese Fachinformation nicht fehlen. Ein medizinischer Blog, sozusagen Ihr eigener redaktioneller Bereich schafft Platz für medizinische Hintergründe für fortgeschrittene Leser und stellt Ihre Kompetenz öffentlich dar. Darauf sollten Sie keinesfalls verzichten !
Fachredaktion und Mehrfachnutzung
Der große Vorteil bei Inhalten, bei denen es um Sie geht ist: Sie können sie in unterschiedlichen Versionen mehrfach nutzen. So findet ein Fachartikel Platz in Ihrem Blog, die allgemeinverständliche Version erklärt dem Patienten auf einfache Weise komplexe Zusammenhänge und die bildhafte Darstellung auf dem Monitor Ihres WartezimmerTV´s fasst diese Informationen im Kurzdurchlauf für die Patienten in Ihrer Praxis noch einmal zusammen. So wird redaktioneller Inhalt zur mehrfachen Nutzung aufbereitet und auf den unterschiedlichsten Wegen den Patienten zuteil. Unsere Fachredaktion übernimmt im Hintergrund die Arbeit für Sie und verständlicher Inhalt wird zum Markenzeichen Ihrer Praxis !