Arztbewertungen helfen bei der Gewinnung neuer Patienten
Die Meinung Ihrer Patienten ist wichtig! Und das nicht nur für die jeweilige Behandlung des Einzelnen, sondern für viele zukünftige Patienten. Bewertungsportale wie jameda tragen erheblich zur Meinungsbildung potentieller Patienten bei, die dort abgegebenen Bewertungen spiegeln Ihre Leistung und Ihren Behandlungserfolg nach außen. Keine Sorge, das ist nicht negativ, denn was einerseits zur Verbesserung im eigenen QM beiträgt, führt andererseits zu einer vielschichtigen Außendarstellung. Diese positive Wirkung zu nutzen und zu kanalisieren, ihre Entstehung zu fördern und dem digitalen Empfehlungsmarketing den richtigen Raum in der Vermarktung Ihrer Praxis zu geben, das ist unsere Aufgabe, die wir gerne auch für Ihren Erfolg ausführen können.
Empfehlungsmarketing als Erfolgsgarant für Ärzte und Heilberufe
Digitales Praxismarketing geht über das klassische Ärztemarketing weit hinaus und beschränkt sich nicht nur auf die Auslage und den eventuellen Versand von Prospekten an bestehende Patienten. Patienten erwarten heute mehr denn je eine umfassende Information über alle angebotenen Leistungen und sie informieren sich selbständig und aktiv über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. Und das häufig weit bevor sie Ihre Praxis besuchen.
Ja bitte, lassen Sie Ihre Patienten sprechen!
Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Arzt-Such- und Bewertungsportalen, die ihre Leistungen dem Arzt mehr oder weniger kostenfrei anbieten. Hier bewerten die Patienten die Leistungen "ihres" Arztes. Dies ist der erste Schritt für alle Ärzte zu einem digitalen Empfehlungsmarketing und sollte von allen Ärzten intensiv genutzt werden, denn nur wer möglichst viele (gute) Bewertungen in einem dieser Suchportale aufweisen kann, wird auch im Ranking gut abschneiden. Dieses Empfehlungsmarketing zusätzlich richtig für die eigene Website zu nutzen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die ein lohnenswertes Ergebnis zur Folge hat. Ärzte dürfen nach neuester Rechtsprechung durchaus mit solchen Empfehlungen von Patienten werben und so ist es legitim und aus Marketingsicht sinnvoll, die Bewertungen dieser Portale auch auf der eigenen Praxishomepage darzustellen. Darüber hinaus kommen diesen Bewertungen als einem wesentlichen Teil des Qualitätsmanagements in der Praxis eine sehr hohe Bedeutung zu. Als Spezialisten für effektive Werbung für Ärzte haben wir uns auf diese Leistung - als Teil des digitalen Praxismarketings - spezialisiert. So brauchen Ärzte und Praxisbetreiber keine Sorge vor der rechtlichen Situation zu haben. Bei der Werbung für Heilberufe ist weit mehr möglich, als weithin angenommen. Sie werden erstaunt sein, welche Möglichkeiten es gibt!
Empfehlungen sind glaubwürdig
Über 50% der Patienten vertrauen den Arztempfehlungen von Bekannten und Freunden. Im Internet informieren sich moderne Patienten ebenso intensiv über ihren behandelnden Arzt wie bei anderen Dienstleistungsberufen. Als logische Folge kommt dem Empfehlungsmarketing eine große Bedeutung zu: Je mehr Bewertungen durch Patienten ein Arzt erhält, desto erfolgreicher und kompetenter ist seine Außendarstellung. "Tue Gutes und rede darüber" ist schon immer die Maxime des Marketings, quer durch alle Branchen. "Tue Gutes und lasse andere darüber reden" ist die hohe Kunst des perfekten Empfehlungsmarketings. Die Bewertung für Ärzte ist kein notwendiges Übel, sondern eine wichtige Maßnahme für ein professionelles Erscheinungsbild des Arztes nach außen. Wir beraten Ärzte und Angehörige von Heilberufen wie sie ihre Patienten zur objektiven Bewertung bringen und wie sie diese Patientenbewertungen perfekt auf der eigenen Praxiswebsite nutzen.