Zahnarztpraxis Horst Wendorff: Lokalmarketing

Print wirkt: Damit die Praxis brummt

Zahnarzt Horst Wendorff, Berlin


Lokal Flagge zeigen und im näheren Umkreis auf sich aufmerksam machen. Das ist bei Arztpraxen üblicherweise nur über die Außenbeschilderung und das klassische Praxisschild möglich. Aber das muss nicht die einzige Werbemöglichkeit bleiben. Der Lokalanzeiger ist zurück und erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur beim Publikum Ü60. Viele Verleger haben den Absprung geschafft und bieten redaktionelle Teile und Spezialhemen Gesundheit, denen häufig ganze Ausgaben gewidmet sind. Hier sind insbesondere junge Familien angesprochen. So entwickelt sich wieder der Lokalkolrit, von dem die Arztpraxis profitiert.

Ganzseitige, farbenfroh aufgemachte Anzeigen, mit Inhalten über Behandler, Behandlungsmethoden und saisonale Gegebenheiten führen zu einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt in der Region. Gepaart mit einem redaktionellen Teil, der die Personality und das Spezialgebiet der Praxis aus Sicht des Patienten beleuchtet, führen zu einem spürbaren Anstieg der Patientenbesuche aus der unmittelbaren Umgebung. Interessant ist hierbei zu beobachten, dass selbst Nachbarn aus Laufnähe erst bei solchen Kampagnen die Existenz von Praxis und den eigenen Vorteil wahrnehmen und erheblich zur wirtschaftlichen Entwwicklung beitragen. Ein echtes Nachbarschaftsprojekt, dass nicht nur auf Vorstädte oder den ländlichen Raum beschränkt ist.

Kosmetikinstitut S-MED: Lokale Messen als Multiplikator

Kunden- und Patientengewinnung für das Kosmetikinstitut

Kosmetikinstitut S-MED, Recklinghausen

Auch und gerade für medizinische Dienstleister wie das private Kosmetikinstitut S-MED ist es in Anfangszeit besonders wichtig, auch auf lokalen Veranstaltungen, Messen und Beauty-Shows präsent zu sein um den Einzugsbereich des Unternehmens zu vergrößern und den Bekanntheitsgrad zu stärken. Bei Regionalevents kommt es nicht auf die unbedingte Größe des Auftritts an, sondern auf die perfekte Form. Dazu gehören hochwertige, großformatige Grafiken, Aufsteller, Banner und informatives Printmaterial. Gekoppelt mit einer gut inszenierten Kerninformation wird der Messeauftritt zum erfolgreichen Teil einer ganzheitlichen Werbestrategie.

Als Messespezialisten haben wir dazu beigetragen, das Outfit des Messestandes bei der lokalen Hochzeitsmesse mit zu gestalten und konnten so zum Erlebnis Messe sowohl für das Team des Kosmetikinstituts als auch für die Besucher beitragen.

Gynäkologische Privatpraxis Siegert-Terzaki: Eventkommunikation

Praxiseröffnung - Wenn der Champagner fließt

Gynäkologische Privatpraxis Dr. Siegert-Terzaki, Recklinghausen


Wenn es mal etwas Besonderes sein soll. Zur feierlichen Eröffnung der gynäkologischen Privatpraxis von Dr. Siegert-Terzaki standen die ersten Kunden, Partner, Freunde und die lokale Presse auf der Einladungsliste. Dieser erlauchte Kreis musste natürlich standesgemäß in die frisch renovierte und modernisierte Altbauvilla im Recklinghausener Zentrum eingeladen werden, aber bitte mit Stil. 

Perfekt in Szene gesetzt durch haptisch und optisch hochwertige Einladungskarten, grafisch getrennt nach Zielgruppe, aber trotzdem aus einem Guss. Korrespondierend dazu der auffällige Mailingumschlag im Stil der Praxis Corporate Identity. Terminlich exakt in-time mit dem Start des Onlineauftritts wurden die Materalien produziert und versandt und erreichten die Empfänger exakt zum richtigen Zeitpunkt. Just-in-time und just-your-style.

Gynäkologische Privatpraxis Siegert-Terzaki: Drucksachen für die Praxis

Prints für das Unternehmen ärztliche Privatpraxis

Gynäkologische Privatpraxis Dr. Siegert-Terzaki, Recklinghausen


Gerade eine privatärztliche Praxis benötigt für die Patientenansprache hochwertige Druckwerke. Im Praxisdesign gestaltete Drucksachen für die Unternehmenskommunikation, Terminerinnerungen auf Leimblöcken, Rezeptblöcke in durchgehendem Praxisdesign oder optisch ansprechende Visitenkarten auf hochwertigem Papier lassen die Praxis und die Inhaberin in der Außendarstellung perfekt aussehen und unterstreichen den Qualitätsanspruch.

Zahnarztpraxis Pude / Alexandersen: Wartezimmer-TV

PraxisTV - Das Praxisprogramm im Wartezimmer

Zahnarztpraxis Christian Pude / Doris Alexandersen, Markgrönigen


Nichts ist besser, als den Patienten im Wartezimmer kurzweilig zu informieren und das führt in der Zahnarztpraxis zu mehr zufriedenen Patienten die gerne wiederkommen. Nicht, dass Zahnarzt Christian Pude mit seinem System die Wartezeiten mit Blockbustern verkürzt, nein auf dem Display werden aktuelle Möglichkeiten der Zahnmedizin ansprechend präsentiert, Behandlungen wie Prophylaxe, Bleaching und Implantate erklärt, besondere Behandlungsformen wie ICON beleuchtet und nicht zuletzt die Teammitglieder und ihre Funktionen vorgestellt. Auch wenn die Wartezeit niemals reicht, um alle eigens für die Zahnärzte im Praxisdesign produzierten, tonlosen Videobeiträge zu sehen, so reicht es doch, um sinnvolle Fragen zu klären oder wertvolle Zusatzbehandlungen anzusprechen.

Die Behandler können so den Patienten gerade bei Vorsorgethemen individueller beraten, ohne immer wieder die Basisinformationen vermitteln zu müssen. Das spart Zeit, Ressourcen und somit bares Geld und ist nebenbei noch netter anzusehen als der Wetterbericht oder die Lokalnachrichten.

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen: Direktmarketing

Direktmarketing & lokale Veranstaltungen

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen, Berlin


Warum nicht einmal potentielle Patienten in die Praxis einladen, ganz ohne Sitzung auf dem Behandlungsstuhl? Eine kurzweilige Präsentation zu komplexen Themen wie Implantate oder die Führung durch das Labor. Wir sind erstaunt,  wie aus Besuchern Patienten werden, wenn das Vertrauen in den Arzt begonnen hat zu wachsen. Ganz nach dem Wissen, dass persönliche Kommunikation nur durch mehr persönliche Kommunikation zu ersetzen ist. Und wenn der Besucher einmal mit dem Arzt entspannt beim Kaffee am Buffett gestanden hat, ist der Schritt zum Patienten nicht mehr weit.

Doch vor dem erfolgreichen Infoabend steht eine perfekte Einladung zum richtigen Zeitpunkt. Das einfache Anschreiben aus der Patientenkartei der vergangenen Jahre ist passé, dieser Tage müssen viele rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, um diese Dienstleistung am Patienten aufrecht erhalten zu können. Die Bestimmungen der DSGVO müssen beachtet werden, die Einverständniserklärungen des Patienten lückenlos dokumentiert sein oder der Dialogmarketinpartner ist entsprechend zertifiziert. Auch deswegen beginnt unser Service bereits sehr viel früher als zuvor. Die nahtlose Integration dieser rechtlichen Rahmenbedingungen in den Praxisalltag, die zeitliche Planung und die Erstellung des ziegruppengerechten Inhaltes gehört genau so zu unseren Aufgabenspektrum für die Praxis, wie die grafische Erstellung von Flyern, Patienteninformationen und der relevanten, rechtssicheren Inhaltserstellung. Natürlich werden bei uns auch noch ganz klassisch die Materialien gedruckt und versandt, Konfektion und Porto inklusive. Damit die Nachricht auch ankommt wo sie hingehört, beim Patienten der Praxis.

Über uns

Seit 2008 konzentriert sich ProjectWorkers auf spezielle Marketingleistungen für lokale Arztpraxen und deren Inhaber, niedergelassene Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Angehörige von Heilberufen und unterstützt kleine und mittelständische medizinische Dienstleister auch international bei ihren Marketingaufgaben.

ProjectPraxis® ist eine eingetragene Marke von ProjectWorkers, Agentur für Praxismarketing.

Wir sind zertifizierter SIPGATE-Team Telefonie Partner
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Aktuelles

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