Zahnarztpraxis Horst Wendorff: Lokalmarketing

Print wirkt: Damit die Praxis brummt

Zahnarzt Horst Wendorff, Berlin


Lokal Flagge zeigen und im näheren Umkreis auf sich aufmerksam machen. Das ist bei Arztpraxen üblicherweise nur über die Außenbeschilderung und das klassische Praxisschild möglich. Aber das muss nicht die einzige Werbemöglichkeit bleiben. Der Lokalanzeiger ist zurück und erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur beim Publikum Ü60. Viele Verleger haben den Absprung geschafft und bieten redaktionelle Teile und Spezialhemen Gesundheit, denen häufig ganze Ausgaben gewidmet sind. Hier sind insbesondere junge Familien angesprochen. So entwickelt sich wieder der Lokalkolrit, von dem die Arztpraxis profitiert.

Ganzseitige, farbenfroh aufgemachte Anzeigen, mit Inhalten über Behandler, Behandlungsmethoden und saisonale Gegebenheiten führen zu einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt in der Region. Gepaart mit einem redaktionellen Teil, der die Personality und das Spezialgebiet der Praxis aus Sicht des Patienten beleuchtet, führen zu einem spürbaren Anstieg der Patientenbesuche aus der unmittelbaren Umgebung. Interessant ist hierbei zu beobachten, dass selbst Nachbarn aus Laufnähe erst bei solchen Kampagnen die Existenz von Praxis und den eigenen Vorteil wahrnehmen und erheblich zur wirtschaftlichen Entwwicklung beitragen. Ein echtes Nachbarschaftsprojekt, dass nicht nur auf Vorstädte oder den ländlichen Raum beschränkt ist.

Hautarzt Jahnke: Das Praxisschild

Das Gesicht in der Menge: Die Praxisschilder

Facharztpraxis für Dermatologie und Ästhetik Dr. Jahnke, Berlin


Auch in einem Ärztehaus mit dem sprichwörtlichen Schilderwald von Ärzten vieler Fachrichtungen kann ein Praxisschild dezent aber nachhaltig auffallen. Mit Arztpraxen ist es so, wie beim ersten Treffen. Der erste Eindurck zählt. Da Ärzte nicht so offensiv werben können wie andere Branchen, kommt auf das Praxisschild eine besondere Aufgabe zu. Es muss auffallen, aber trotzdem seriös sein. darf farbig sein, aber nicht bunt. Es sollte möglichst umfangreiche Informationen verbreiten, aber nicht überladen sein. Und es wird digital. Durch die gestalterisch gekonnte Integration von QR-Codes für den direkten Zugang zur Online-Terminierung der Praxis durch die einfache Nutzungsmöglichkeit via Smartphone. In den meisten Fällen ist die Größe durch bauliche Gegebenheiten beschränkt, daher ist die Auswahl und die Gestaltung des optimalen Praxisschildes fast eine Sisyphusarbeit.

Den jeweiligen Größenverhältnissen und baulichen Gegebenheiten angepasst, liefern die Praxisschilder bei der Facharztpraxis für Dermaatologie und Ästhtetik Dr. Jahnke innen wie außen umfangreiche Information und schaffen schon im Vorfeld einen guten Überblick über die Praxis. Die Namen der Praxisinhaberin, der Schnittstelle zum Online Terminmöglichkeit sowie die Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten wurden auf qualitativ hochwertigen und langlebigen Kunststoffelementen aufgebracht und in die Metallstelen integriert. So werden dem Besucher und dem Laufpublikum bewusst und unbewusst die wesentlichen Informationen   auffällig unaufällig vermittelt. Im Innenbereich fördern gleichmäßig gestaltete Informationstafeln die Kommunikation und es weisen im gleichen Design erstellte Türschilder den Weg. Abgerundet durch großflächige Logopräsentation im Empfangsbereich und der grafischen Übernahme in die Wandgestaltung ergibt sich ein äußerst harmonischer Gesamteindruck. Die Gestaltung strahlt hohe Seriösität und Fachkompetenz aus und trägt erheblich zum Werbeerfolg der Praxis bei.

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen: PraxisTV

PraxisTV - Das eigene Fernsehprogramm

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen, Berlin


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und 25 Bilder pro Sekunde sind ein Film. Was sich wie ein Rechenspiel anhört, führt in der Zahnarztpraxis zu mehr zufriedenen Patienten die gerne  wiederkommen. Nicht, dass wir mit dem System die Wartezeiten mit Blockbustern verkürzen, nein auf den prominenten platzierten Großformatschirmen werden aktuelle Möglichkeiten der Zahnmedizin ansprechend präsentiert, Behandlungen wie Prophylaxe, Bleaching und Implantate erklärt, die Frage geklärt, was eigentlich mit dem alten Zahngold passiert und nicht zuletzt die Teammitglieder und ihre Funktionen vorgestellt. Auch wenn die Wartezeit niemals reicht, um alle eigens für die Zahnärzte im Praxisdesign produzierten, tonlosen Videobeiträge zu sehen, so reicht es doch, um sinnvolle Fragen zu klären oder wertvolle Zusatzbehandlungen anzusprechen.

Die Behandler können so den Patienten gerade bei Vorsorgethemen individueller beraten, ohne immer wieder die Basisinformationen vermitteln zu müssen. Das spart Zeit, Ressourcen und somit bares Geld. Die Systeme amotisieren sich bereits nach kurzer Zeit, da sich fast von selbst die Menge der durchgeführten Zusatzleistungen signifikant erhöht hat.

Die PraxisTV-Systeme der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen erreichen bei den Zufriedenheitsanalysen unter den Patienten stets Bestnoten und tragen nicht unerheblich zu guten Bewertungen bei.

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen: Website und SEO

Website und Suchmaschinenoptimierung

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen, Berlin


Website ist nicht gleich Website. Der Online-Auftritt der Zahnarztpraxis Zimny wurde vom ProjectWorkers Team von der ersten Stunde an geplant und sowohl technisch als auch designerisch umgesetzt. Das harmonische Zusammenspiel zwischen nutzerfreundlicher Navigation und redaktionellem Inhalt ist ein Paradebeispiel, wie auch komplexe medizinische Zusammenhänge für jedermann verständlich erklärt und dargestellt werden können.

Von Anbeginn an informiert die Praxiswebsite in Wort und Bild über das Behandlungsspektrum und das Team und bildet so gleichermaßen ein vernetztes Bindeglied für die Akquise von Neupatienten und Information bestehender Patientengruppen. Die mobile Version der Website bedient perfekt das wichtige Standortmarketing.

Regelmäßige Suchmaschinenoptimierung mit manueller Analyse der aktuellen Begriffe relevanter Themenumfelder und Anpassung an hochfrequentierte Suchkombinationen, gepaart mit dynamischer Wettbewerbsbeobachtung lassen die Praxishomepage seit Jahren bei Google und Co. ganz vorne erscheinen. Und das ohne Investition in teure AdWords Kampagnen. Guter Inhalt ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch besseren Inhalt.

Zahnarztpraxis Horst Wendorff: Direktmarketing

Direktmarketing & Recall

Zahnarzt Horst Wendorff, Berlin

Auch und gerade in unserer digitalen Welt ist es von Zeit zu Zeit wichtig, neuen und Bestandspatienten gedruckte Informationen per klassischer Dialogpost zur Verfügung zu stellen. Eine ansprechend gestaltete Broschüre zum Beispiel, mit neuen Behandlungstechniken und Geräten oder der Vorstellung neuer Ärztekollegen und Services. Nicht zu vergessen der Recall als Erinnerung zu fälligen Kontrolluntersuchungen oder den nächsten Prophylaxetermin.

Das einfache Anschreiben aus der Patientenkartei der vergangenen Jahre ist passé, dieser Tage müssen viele rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, um diese Dienstleistung am Patienten aufrecht erhalten zu können. Die Bestimmungen der DSGVO müssen beachtet werden, die Einverständniserklärungen des Patienten lückenlos dokumentiert sein oder der Dialogmarketinpartner ist entsprechend zertifiziert. Auch deswegen beginnt unser Service bereits sehr viel früher als zuvor. Die nahtlose Integration dieser rechtlichen Rahmenbedingungen in den Praxisalltag, die zeitliche Planung und die Erstellung des ziegruppengerechten Inhaltes gehört genau so zu unseren Aufgabenspektrum für die Praxis, wie die grafische Erstellung von Flyern, Patienteninformationen und der relevanten, rechtssicheren Inhaltserstellung. Natürlich werden bei uns auch noch ganz klassisch die Materialien gedruckt und versandt, Konfektion und Porto inklusive. Damit die Nachricht auch ankommt wo sie hingehört, beim Patienten der Praxis.

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen: Bewertungsmanagement

Bewertungen und Qualitätsmanagement

Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen, Berlin


Eine Arztpraxis lebt von ihrer Reputation. War es früher genug, auf die Mund zu Mund Propaganda durch bestehende Patienten zu vertrauen, so ist das in unserer digitalen Welt nicht mehr ausreichend. Diese Aufgabe haben Arztbewertungsportale wir jameda & co. übernommen. Dafür ist es wichtig, die Patientensprache zu intensivieren, um ehrliche und authentische Arztbewertungen zu erhalten, die nicht nur die Behandler betreffen, sondern auch die Softskills und Services der Praxis mit berücksichtigen. Und genau dafür schaffen wir die Tools und integrieren die Motivation der Patienten nahtlos in den Praxisalltag.

Auch die direkte Integration von Bewertungen in das hauseigene Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Prozess, denn nicht alle Bewertungen sind hundertprozentig so, wie von der Praxis gewünscht. Das wäre auch unrealistisch und nicht authentisch. Und doch gilt es, genau solche Sichtweisen zu hinterfragen und daraus die Möglichkeiten zu erkennen, eigene Prozesse und Handlungsweisen zu optimieren, um noch besser zu werden. Dafür gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, als aus den Bewertungen des Patienten zu lernen. Wir unterstützen die Praxis aktiv bei der Analyse, Aktion und Reaktion auf Bewertungen, um kontinuierlich die Qualität zu steigern und möglichst viele Patienten zu zufriedenen Patienten zu machen.

Über uns

Seit 2008 konzentriert sich ProjectWorkers auf spezielle Marketingleistungen für lokale Arztpraxen und deren Inhaber, niedergelassene Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Angehörige von Heilberufen und unterstützt kleine und mittelständische medizinische Dienstleister auch international bei ihren Marketingaufgaben.

ProjectPraxis® ist eine eingetragene Marke von ProjectWorkers, Agentur für Praxismarketing.

Wir sind zertifizierter SIPGATE-Team Telefonie Partner
sipgate projectworkers

Aktuelles

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